Welche Vorteile hat es, ein Reisemobil zu mieten?
Sie möchten im Urlaub möglichst unabhängig und flexibel sein? Dann ist eine Reise mit dem Wohnmobil hervorragend geeignet. Sie können überall dort übernachten, wo es Ihnen gefällt und die schönsten Plätze in Europa erkunden. Für einen Familienurlaub oder einen Urlaub mit Hund ist die Reise mit dem Wohnmobil die wohl schönste Art, seinen Urlaub zu verleben. Das Wohnmobil ist Hotelzimmer und Auto in einem und ermöglicht Ihnen einen unbeschwerten Urlaub ohne Rücksichtnahme auf andere Hotelgäste oder Öffnungszeiten.
Wohnmobil kaufen oder mieten?
Haben Sie sich also für einen Wohnmobilurlaub entschieden, stellt sich die Frage: Wohnmobil kaufen oder mieten? Schaut man sich die Kaufpreise für aktuelle Wohnmobile an, kommt man schnell zu dem Schluss, dass die Miete eines Caravans kostengünstiger ist. Wer diese Art des Reisens erst einmal kennenlernen möchte, ist mit der Wohnmobilmiete sicher gut beraten. Wenn Sie aber mehrmals im Jahr einen solchen Urlaub planen, kann sich auch ein Kauf rentieren. Immerhin kosten voll ausgestattete Wohnmobile pro Nacht so viel wie eine exklusive Ferienwohnung; 200 Euro Miete pro Tag sind durchaus keine Seltenheit.
Was ist beim Wohnmobil mieten zu beachten?
Das Wohnmobil mieten gestaltet sich heutzutage ganz einfach und ist sogar online möglich. Geben Sie dazu einfach den Zeitraum an, zu dem Sie verreisen möchten. Ist Ihr gewünschter Caravan noch frei, müssen Sie nur noch eine Abholstation auswählen und können den Wohnwagen dann rechtzeitig vor Beginn Ihrer großen Fahrt abholen. Vor Ort erhalten Sie eine umfangreiche Einweisung durch einen geschulten Mitarbeiter. Sie erhalten ausschließlich hochwertige Wohnwagen bekannter und namhafter Hersteller wie Bürstner, Hobby oder Hymer. Diese bieten Ihnen allen erdenklichen Komfort und Sie werden kein Hotelzimmer vermissen. Selbst Glamping ist mit den modernen Wohnwagen möglich. Glamping ist ein neuer Trend, der sich aus den Wörtern "Glamourous" und "Camping" zusammensetzt. Mit Luxus Reisemobilen sind Sie in der Natur und müssen dennoch auf eine Luxusausstattung nicht verzichten.
Welche Leistungen sind im Mietpreis inbegriffen?
Haben Sie sich zur Wohnmobilmiete entschieden, profitieren Sie meist von einer Vielzahl an inkludierten Leistungen. Ein umfangreicher Versicherungsschutz ist ebenso selbstverständlich wie eine voll ausgestattete Küche. Vielfach sind zudem viele Fahrtkilometer im Mietpreis inbegriffen, ebenso wie Gasflaschen, Fahrradträger und eine Markise. Grundsätzlich erhalten Sie Ihr Wohnmobil vollgetankt und müssen es am Tag der Rückgabe ebenfalls mit vollem Tank wieder abgeben. Natürlich können Sie Ihr Wohnmobil auch von privat mieten. Achten Sie dann unbedingt darauf, dass Sie im Falle eines Unfalls vollständig abgesichert sind.
Der Mietpreis eines Wohnmobils ist in erster Linie von der Art und der Ausstattung abhängig. Sparen können Sie bei der Miete, wenn Sie den Caravan für einen längeren Zeitraum mieten. Bei einer längeren Mietzeit, meist ab einem Zeitraum von 14 Tagen, geben viele Vermieter einen attraktiven Rabatt. Oft fällt zusätzlich eine sogenannte Übergabepauschale an. Sie beinhaltet die Übergabe und Einweisung in das Reisemobil.
Je nachdem, für welchen Anbieter man sich entscheidet, kann man diverse Zusatzleistungen buchen. Bei vielen Vermietern sind zum Beispiel Campingtisch und -stühle nicht im Mietpreis inbegriffen. Auch der Stellplatz für den eigenen PKW während der Wohnwagenreise muss oftmals separat bezahlt werden.
Wohnmobil mieten: Das sind die wesentlichen Vorteile
Selbst wenn Sie häufiger mit dem Wohnwagen unterwegs sind, lohnt sich ein Kauf nicht unbedingt. Bedenken Sie die laufenden Kosten, die ein Wohnmobil verursacht. Dazu zählen neben Steuer und Versicherung auch die regelmäßig anfallenden Kosten für den TÜV und Reparaturen. Auch muss man sich Gedanken um einen Stellplatz für sein Wohnmobil machen. Mietet man ein Wohnmobil, muss man es in der Regel besenrein wieder zurückgeben. Bei einem eigenen Gefährt hingegen muss man sich alleine um die Reinigung nach dem Urlaub kümmern, die durchaus zeitintensiv ist. All diese Gedanken muss man sich nicht machen, wenn man einen Wohnwagen mietet. Natürlich kann es passieren, dass zu Ihrem Wunschreisetermin alle Wohnmobile bereits vermietet sind. Wer also die Miete eines Wohnwagens plant, sollte rechtzeitig anfragen oder flexibel sein und auf einen anderen Reisetermin ausweichen können.
Egal ob Sie Ihr Reisemobil bei ortsansässigen Verleihern oder online mieten: Das Campen auf Probe ist definitiv eine gute Idee. Für einen normalen Kastenwagen ohne hochwertige Luxusausstattung zahlen Sie im günstigsten Fall ab 70 Euro pro Tag. Bedenkt man die Preise für neue Modelle, die ab etwa 35.000 Euro starten, ist das Mieten also definitiv die kostengünstige Option.
Auch für Leute mit Kaufabsicht, kann es sich durchaus lohnen, vorher eines der luxuriösen Gefährte vorher einmal zu mieten, das hilft einen besseren Eindruck von einem solchen Mobil zu bekommen.