WOHNMOBIL mieten oder kaufen
INNOVATION IN MOTION

Finden Sie Ihr Traumreisemobil

Was gibt es rund um das Wohnmobil zu wissen?

Reisemobil-Portal Team · 22.02.2022

Die neue Camping-Saison steht bereits in den Startlöchern und viele können es kaum noch abwarten, endlich wieder – oder auch zum ersten Mal – mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein. Bevor es losgehen kann, stehen jedoch die Planung und Organisation der Tour auf dem Programm. In diesem Artikel erfahren Sie deshalb alles Wichtige rund um das Wohnmobil.

Mit dem Wohnmobil unterwegs sein und überall dort halten, wo es schön ist – geht das heute noch?

Die meisten schätzen den Urlaub mit dem Wohnmobil am meisten, weil sie dann vollkommen unabhängig von Hotels oder anderen Übernachtungsmöglichkeiten sind. So können sie einfach drauflosfahren und immer dort anhalten, wo es besonders schön ist. Im Prinzip gilt das auch heute noch, allerdings ist es dennoch empfehlenswert, den Urlaub im Vorfeld zumindest grob durchzuplanen.

Die Campingplätze sind derzeit wieder geöffnet und nehmen auch häufig spontane Besucher an. Gerade in der Hochsaison kann es jedoch sein, dass die Plätze sehr voll sind und Sie im schlimmsten Fall keinen Platz mehr bekommen. Aus diesem Grund ist es durchaus empfehlenswert, die Standplätze schon vorher zu buchen.

Trotzdem können Sie weiterhin frei sein und beispielsweise die Dauer Ihres Aufenthaltes spontan bestimmen. Sollten Sie aber doch lieber vorziehen, sich komplett „treibenzulassen“, dann achten Sie am besten darauf, möglichst früh am Tag an Ihrem neuen Standort anzukommen. Wenn Sie erst nachmittags losfahren, so kann es je nach Wegstrecke sein, dass Sie erst am späten Abend ankommen.

Bei Müdigkeit und ggf. Dunkelheit nach einem geeigneten Platz zu suchen, kann dann zu einer echten Tortur werden. Fahren Sie deshalb lieber morgens los, sodass Sie den Tag über Zeit haben, sich Ihren neuen Aufenthaltsort in Ruhe auszusuchen. Achten Sie außerdem darauf, Ihr Wohnmobil nur auf dafür vorgesehenen Plätzen zu parken.


Fahrzeugtyp und Ausstattung – die wichtigsten Fakten und Trends

Wohnmobile unterscheiden sich nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch ihre Ausstattung. Den einen reicht hier eine möglichst günstige Basisausstattung, während die anderen eine luxuriöse Ausstattung ihres Wohnmobils vorziehen.

Ein paar Aspekte sollten Sie jedoch unabhängig von Ihrem Wunsch nach Luxus beachten. Dazu zählen die Anzahl der Schlafplätze, das Vorhandensein eines WCs, einer Dusche, einer Küche sowie die Stromversorgung. Sofern Sie mit Ihrem Wohnmobil die meiste Zeit auf einem Campingplatz verbringen, der Sanitäranlagen bietet und Sie lieber auswärts essen gehen, anstatt selbst zu kochen, dann reicht eine Grundausstattung vollkommen aus.

Sollten Sie mit Ihrem Wohnmobil hingegen länger unterwegs sein, Tagesausflüge machen und das Wohnmobil nur selten für eine längere Zeit parken, dann lohnt es sich, in eine bessere Ausstattung zu investieren. Das Schöne bei diesem Aspekt ist, dass die Qualität der Ausstattung in den letzten Jahren ohnehin gestiegen ist und Wohnmobile somit immer mehr Möglichkeiten bieten, über einen längeren Zeitraum unterwegs zu sein.

So bieten beispielsweise immer mehr Hersteller Längsbänke an, mit denen ein Durchgang zum Fahrerhaus bequem möglich ist. Nicht nur Tische, sondern auch Betten lassen sich heutzutage oft nach oben klappen, was einen der größten Trends in der Wohnmobilbranche darstellt. Besonders groß im Kommen sind aktuell höhenverstellbare Heckbetten, die unten drunter einen riesigen Stauraum bieten.

Wohnmobil kaufen oder mieten?

Ob es sinnvoller ist, ein Wohnmobil zu kaufen oder zu mieten, hängt von den individuellen Möglichkeiten und Vorhaben ab. Ähnlich wie bei einem Haus ist es bei einem Wohnmobil natürlich so, dass Sie beim Kauf für alle Reparatur- und Wartungsarbeiten selbst verantwortlich sind. Beim Mieten eines Wohnmobils gehen Sie weniger Verpflichtungen ein. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, jedes Mal ein anderes Modell zu wählen, das zu Ihrer jeweiligen Reiseplanung passt. So steht einem entspannten Urlaub mit dem Wohnmobil nichts mehr im Wege.  

Zurück zur Blogliste