Unvergesslicher Familienurlaub mit dem Reisemobil
Ein ausgedehnter Familienurlaub ist die perfekte Gelegenheit, viel Zeit mit seinen Lieben zu verbringen. Besonders eine Reise mit Kindern ist ein Garant für jede Menge Action, Spiel und Spaß. Wenn Sie sich nicht entscheiden können, ob Ihr Urlaub in die Berge, an den Strand oder in eine lebendige Stadt gehen soll, ist eine Reise mit dem Reisemobil garantiert das Richtige für Sie. Auf diese Weise können Sie alle Optionen miteinander verbinden und gemeinsam unvergessliche Erinnerungen schaffen.
Deshalb ist das Reisemobil die perfekte Reisemöglichkeit für Familien:
Wer in seinem Urlaub gerne verschiedene Destinationen anpeilt, benötigt zwangsläufig auch wechselnde Quartiere. Erwachsene wissen, was auf sie zukommt und können in der Regel gut damit umgehen. Für Kinder ist das schwieriger. Sie sind nicht so flexibel und benötigen Stabilität und Routinen. Dank eines Reisemobils können Kinder im Rahmen der Ortswechsel zumindest das gleiche Quartier beibehalten und damit das Wohlbefinden einer gewohnten Umgebung genießen.
Auch im Urlaub gilt: Sicherheit ist das oberste Gebot
Damit Sie Ihre Reise ohne vermeidbare Zwischenfälle genießen können, gilt es auch im Urlaub ein paar Sicherheitsregeln zu beachten. Grundsätzlich dürfen nur so viele Personen mit dem Reisemobil unterwegs sein, wie dieses Sicherheitsgurte hat. Kinder, die noch keine 12 Jahre alt bzw. unter 150 Zentimeter groß sind, benötigen im Wohnmobil einen eigenen Kindersitz. Der Gurt ihres Sitzplatzes muss für den entsprechenden Sitz zugelassen sein. Der Zeitpunkt der Weiterfahrt sollte stets gut gewählt sein. Auch müde Kinder dürfen während der Fahrt unter keinen Umständen in den Betten liegen.
Entspannung dank sorgfältiger Organisation: So bleibt Ihr Urlaub stressfrei
Besonders Reisen mit der Familie erfordern eine Menge Dinge, die man nicht vergessen darf. So kann es schnell passieren, dass auch ein großzügiges Wohnmobil eng wird. Damit nichts vergessen wird und unnötige Sachen zu Hause bleiben, empfiehlt sich eine Packliste. Besonders Kinderspielzeug kann eine Menge Platz wegnehmen. Gerade unterwegs finden Kinder allerhand Dinge in der Natur, die sich zum Spielen und Entdecken eignen.
Was wenig Platz einnimmt und unbedingt mit muss, wenn Sie auf Reisen gehen, ist eine gut ausgestattete Reiseapotheke. Mit Kindern sind ein kleiner Unfall oder plötzlich auftretende Symptome wie Schnupfen oder Fieber keine Seltenheit. Zusätzlich sollte genügend Kleidung für jede Witterung auf Ihrer Packliste stehen. Auch im Sommer kann es abends schnell kühl werden. Unterwegs einkaufen, wenn der Hunger schreit, kann ganz schön stressig werden. Vor allem Kinder möchten nicht erste lange auf ihr Essen warten. Daher sollten Sie zumindest für die ersten ein bis zwei Tage mit Nahrungsmitteln versorgt sein.
Wenn Sie in der warmen Jahreszeit unterwegs sind, profitieren Sie von lauen Sommernächten. Da lohnt sich ein Zelt, um auch einmal im Freien zu übernachten. Auf diese Weise können Sie gemeinsam mit Ihrer Familie die Sterne am Himmel beobachten und mit ein wenig Glück ein paar Glühwürmchen bestaunen. Für den Strand könnte man auch ein Neso-Zelt einpacken. Dieses ist in der Regel angenehm luftig und schützt vor zu starker UV-Strahlung.
Zur Urlaubsplanung gehört auch die Frage nach einem geeigneten Reisemobil. Sobald Sie sich für eine Reiseroute entschieden haben, sollte es an die Organisation des Campers gehen. Besonders für Familien ist ein gut ausgestattetes Fahrzeug unabdinglich. Je nach Wunsch können Sie sich ein Reisemobil mieten oder auch kaufen. Wenn Sie planen, öfters mit einem Camper auf Reisen zu gehen, lohnt es sich durchaus, eines zu erwerben. Ein kleiner Tipp: Gebrauchte Fahrzeuge sind wesentlich günstiger als neue.
Die perfekte Route mit Kindern: Mit dem Reisemobil durch Deutschland
Eine besonders beliebte Route innerhalb Deutschlands führt Sie an den Bodensee. Besonders im Sommer überzeugt das Naturjuwel durch märchenhafte Strände, malerische Landschaften und gut ausgeschilderte Wanderwege. Mit Kindern ist die Insel Mainau auf jeden Fall einen Besuch wert. Die sog. Blumeninsel verfügt über gepflegte Park- und Gartenanlagen voller seltener und exotischer Pflanzen. Familienfreundliche Highlights für die Kleinen sind das Schmetterlingshaus sowie der Streichelzoo.
Innerhalb Deutschlands gibt es Stellplatz-Initiativen. Das Angebot beinhaltet zum Beispiel Bauernhöfe, die es Reisenden ermöglichen, mit Ihrem Camper auf Ihrem Hof zu übernachten. Mit etwas Glück können Sie einen Bauernhof erkunden und die gehaltenen Tiere besuchen. Das kann besonders für Kinder ein unvergessliches Abenteuer werden. So ist es ohne weiteres möglich, mit dem Reisemobil auch einen Urlaub auf dem Land genießen zu können.