Welches Reisemobil eignet sich für wen?
Die Urlaubszeit ist die schönste Zeit im gesamten Jahr. Deutschland und die direkten Nachbarländer haben für Reisende viel an Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Mit einem Reisemobil sind Sie flexibel und können an einem schönen Ort so lange verweilen wie gewünscht. Gleichzeitig können Sie mit dem Reisemobil an mehreren Plätzen den Urlaub genießen. Doch welches Reisemobil eignet sich am besten für welchen Personenkreis?
Wir haben für Sie den Markt für Reisemobile durchleuchtet. Dabei haben wir festgestellt, dass es für bestimmte Reisegruppen und unterschiedliche Anforderungen das jeweils passende Reisemobil gibt. Selbst für den Alleinreisenden, der die Schönheit der Welt entdecken möchte, gibt es eine perfekte Lösung.
Welche Arten von Reisemobilen gibt es?
Bei Wohnmobilen mit Aufbau gibt es die Varianten vollintegriert, teilintegriert und Alkoven. Der Markt wird ergänzt durch Kastenwagen und kompakte Campervans. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Merkmale:
Vollintegrierte Reisemobile:
Bei dem vollintegrierten Wohnmobil ist von dem ursprünglichen Basisfahrzeug nichts mehr zu erkennen. Vom Bug bis zum Heck besteht der gesamte Aufbau nahtlos aus Fahrerkabine und Wohnbereich. Diese Variante bietet besonders viel Stauraum und Wohnkomfort.
Teilintegrierte Reisemobile:
Bei dem teilintegrierten Reisemobil entspricht das Fahrerhaus noch dem ursprünglichen Nutzfahrzeug. Der Wohnbereich wird meist vom Hersteller etwas breiter und höher ausgelegt, um mehr Platz für die Reisenden zu schaffen.
Alkoven:
Die Besonderheit bei der Variante Alkoven Reisemobil ist das eingebaute Festbett, das sich über der Fahrerkabine befindet. Damit gibt es ein Doppelbett als Schlafgelegenheit. Der Innenraum des Wohnmobils muss zum Schlafen für zwei Personen nicht jedes Mal zur Nacht umgebaut werden.
Kastenwagen:
Bei dem Kastenwagen handelt es sich um ein serienmäßig gebautes Nutzfahrzeug mit integrierter Wohneinheit. Von außen ähnelt der Kastenwagen dem Nutzfahrzeug, bietet innen aber genügend Platz zum Wohnen und Schlafen. Vorteilhaft ist die Wendigkeit des Kastenwagens mit der Möglichkeit, auch Innenstädte ansteuern zu können.
Kompakter Campervan:
Dieses Reisemobil unterscheidet sich von außen kaum von einem normalen Bus oder Van. Erst das Aufstelldach sorgt dafür, dass es auch möglich ist, in dem Van zu stehen. Das Raumangebot ist übersichtlich und macht Umbauten zum Schlafen erforderlich.
Welches Reisemobil eignet sich für Familien mit Kindern?
In der Ferienzeit macht das Verreisen mit der ganzen Familie besonders viel Spaß. Für den Urlaub am Meer oder in den Bergen auf einem Campingplatz wird bei einem längeren Aufenthalt viel Stauraum und Platz zum Spielen benötigt. Ein vollintegriertes Reisemobil oder ein Alkoven ist genau die richtige Alternative, damit alle Gepäckstücke und Spielsachen bequem verstaut werden können. Sie haben zudem 4 feste Schlafplätze ohne Umbau. Die integrierte Nasszelle sorgt für zusätzlichen Komfort für die ganze Familie.
Welche Option ist bei Reisemobilen interessant für junge Pärchen?
Junge Pärchen mögen es gerne kuschelig, wenn es gemeinsam in den Urlaub geht. Für diese Altersgruppe ist ein Kastenwagen genau richtig. Sie machen gerne Roadtrips und möchten flexibel Reisen können ohne im Vorfeld großartig zu planen. Durch die Wendigkeit des Campers kann bequem in Städten angehalten oder mal eine Nacht auf einem Parkplatz übernachtet werden. Für einen Wochenendausflug bietet auch der kompakte Campervan genügend Platz.
Reisemobile für kleine Gruppen – welche Möglichkeiten gibt es?
Viel Platz bieten teilintegrierte Reisemobile mit drei bis sechs Schlafplätzen. Hier finden kleinere Gruppen ausreichend Platz, da im hinteren Teil des Wohnmobils separate Schlafplätze entstehen. Es gibt die Option, bei einigen Fahrzeugen Einzelbetten mit wenigen Handgriffen zu Doppelbetten zu erweitern. Das kompakte Raumbad mit Schiebetür sorgt für zusätzlichen Komfort. Ein elektrisch absenkbares Hochbett kann hinter dem Fahrer quer eingebaut werden.
Teilintegrierte Reisemobile mit zwei bis vier Schlafplätzen – wer freut sich darüber besonders?
Im Gegensatz zum vollintegrierten Wohnmobil oder dem teilintegrierten Reisemobil für bis zu sechs Personen ist diese Version kompakter. Das Reisemobil eignet sich gut für 2 befreundete Paare oder die Familie mit bis zu zwei Kindern. Das Fahrzeug ist im Handling leichter zu bedienen und bietet trotzdem allen Reisenden genügend Platz und Stauraum. Der Innenraum wird tagsüber als Wohnraum genutzt und abends zum Schlafen umfunktioniert.
Gibt es auch Reisemobile für Einzelpersonen für den bequemen Urlaub?
Kompakte Campervans sehen von außen aus wie ein ganz normaler Kleinwagen in einer Busversion. Damit ist der Single-Reisende in der Innenstadt wendig und bequem unterwegs und kann jedes beliebige Ziel erreichen. Im Inneren befindet sich eine Kochnische mit kleinem Wohnbereich für den Aufenthalt auf einem Campingplatz. Am Abend ist dann mit wenigen Handgriffen der Schlafplatz für die Nacht im kompakten Campervan eingerichtet.